Für das Regime des Iran genießen Frauen einen ganz besonderen Schutz, verschleiert in der Verfassung werden der Frau alle Menschenrechte gewehrt, doch dies allein nach islamischen Maßstäben. So werden Frauen schnell auf den Boden des patriarchalischen Systems zurückgeholt.

Die Sorge um die Rechte, das Wohlergehen und die Sicherheit von Frauen ist überwältigend. Nichts dergleichen existierte in der früheren Verfassung, in der Frauen überhaupt nicht erwähnt wurden. Das Problem ist, dass jeder einzelne oben aufgeführte Punkt dazu dient, die Frauen wieder in das patriarchalische System zurückzuführen, aus dem sie während der Jahrzehnte zuvor allmählich ausgebrochen waren. Der Trick dabei ist natürlich der Halbsatz „gemäß islamischen Kriterien“. Quelle: Frauenrechte sind Menschenrechte, Tagesspiegel

Erschienen im Tagesspiegel vom 14.09.2008 von Mahnaz Afkhami, Gründerin und Präsidentin von Women’s Learning Partnership for Rights, Development and Peace.

Lesen Sie auch: Islam an der Macht

About Roman

Das ist mein Profil. Es gibt viele Profile, doch dieses gehört mir. Ohne mein Profil bin ich nichts und ohne mich ist mein Profil nichts.

One Thought on “Frauenrechte sind Menschenrecht, klar oder?

  1. Pingback: » Islam an der Macht

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

 

Post Navigation